Benita Batliner, dipl. Biografie-Schreibpädagogin, dipl. psychologische Beraterin FSB

Benita Batliner, dipl. Biografie-Schreibpädagogin, dipl. psychologische Beraterin FSB

Was hat dich dazu bewegt, am Lehrgang Biografie-Schreibpädagogin teilzunehmen?

Ich habe vorher schon gerne geschrieben und auch schon an anderen Kursen über Kreatives Schreiben teilgenommen. Damals entstand der Wunsch in mir, selbst solche Kurse geben zu können. Kurz darauf bot uns Julia ihren neuen Lehrgang zur Schreibpädagogin an, was für mich wie die Antwort auf meinen stillen Wunsch war.

Welche Themen haben dich besonders angesprochen?

Wenn es ums Schreiben und Sprache geht, beginnt es in mir zu leuchten und zu lachen und zu sprudeln. Die Begeisterung an der Schönheit und Magie der Sprache, mit der Julia und die anderen Dozentinnen unsere eigene Freude gefüttert haben, sie mit den anderen Kolleginnen zu teilen und sie als Netz zu spüren, das uns verbindet, war das Tragende. Was mich auch fasziniert hat und es immer noch vermag, ist, welche befreiende Kraft das Schreiben hat. Was mir sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, war die Textüberarbeitung eines meiner Gedichte. Mit nur wenig Streichungen und kleinen Änderungen wurde daraus eine runde Sache. An Texten zu feilen, bis sie glänzen, finde ich äusserst spannend.

Gab es während der Ausbildung spezielle Highlights?

Für mich war die ganze Ausbildung ein Highlight. Es hat riesig Spass gemacht.

Konntest du Gelerntes auch privat umsetzen?

Ja, es hat mich auf jeden Fall motiviert, mehr zu schreiben, und das habe ich auch getan. Mit den vielen Tipps und Methoden, die ich gelernt habe, finde ich immer einen Weg ins Schreiben. Es hat mir auch bestätigt, dass Schreiben einfach zu meinem Leben gehören muss.

Du hast sowohl den Lehrgang Biografie-Schreibpädagogin als auch psychologische Beraterin erfolgreich abgeschlossen. Wie kannst du das alles beruflich umsetzen?

Ich biete meine Schreibkurse in verschiedenen Erwachsenenbildungszentren an. Aber auch in meiner Praxis führe ich Kurse durch, die ich über meine Website anbiete. Zudem gibt es auf meiner Website auch einen Blog, den ich regelmässig bediene. Im November veranstaltet eine Buchhandlung ein Erzählcafé und hat mir die Leitung übertragen, was mich besonders freut. Die Ausbildung zur psychologischen Beraterin kommt mir immer dann zugute, wenn ich Kurteilnehmerinnen auch in persönlichen Themen beratend begleiten kann.

Wem würdest du diesen Lehrgang ebenfalls empfehlen?

Allen, die gerne schreiben (lernen) möchten, die sich mit der Schönheit der deutschen Sprache befassen möchten, ob sie dann Kurse geben wollen oder nicht. Das sollte nicht die Hauptmotivation sein, zumindest nicht, um davon zu leben. Aber Schreibkurse zu geben ist auf jeden Fall ein Hobby, das viel Freude bereiten kann.

Was schreibst du gerade?

Ab und zu ein Gedicht, Tagebuch in Intervallen, einen Blog über die Liebe auf meiner Website, und ich habe gerade mit dem dritten Teil meiner Fantasy-Trilogie angefangen. Der zweite Teil ist bereits fertig und döst noch ein bisschen vor sich hin, bis er noch einmal geschliffen wird. Den ersten Teil mit dem Titel „Der lange Weg nach Orbadoc“ habe ich gerade mit dem Self-Publishing Verlag Books on Demand veröffentlicht und mir damit einen Lebenstraum erfüllt. Obwohl ich schreibe und mit Wörtern jongliere, fehlen sie mir, um zu beschreiben, wie es sich anfühlt, das erste eigene Buch in den Händen zu halten.

Für mich persönlich war der Lehrgang eine grosse Bereicherung, der mich nicht nur tiefer in die Geheimnisse und Freuden des Schreibens geführt hat, sondern mich auch mit Freundschaften beschenkt hat. Danke Julia, dass Du diese Türe damals geöffnet hast.

Über einen Besuch auf meine Website freue ich mich: www.benitabatliner.com

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen