Meine Wege haben vor einigen Jahren eine ganz neue Wende genommen. Damals entschied ich mich, am FSB die Grundlagen der Psychologischen Gesprächsführung zu besuchen. Als Sekundarlehrerin war mein Lieblingsfach bereits während jener Ausbildung das Fach „Psychologie“. Und als praktizierende Lehrerin interessierten mich damals die zwischenmenschlichen Probleme meiner Schüler fast mehr als die fachlichen Inhalte. Als ich dann nach sehr intensiven Jahren als Mutter von vier Kindern einen Ausgleich zum Familienalltag suchte, fand ich am FSB, wonach ich schon lange suchte. Die menschliche Psyche und der Umgang miteinander faszinierten mich und ich absolvierte schlussendlich die ganze Ausbildung zur Psychologischen Beraterin. In der Zwischenzeit hatte ich von unserer Pfarrei ein Angebot erhalten und heute kann ich mein neuerlangtes Wissen bei der Begleitung von Trauernden, bei Beerdigungen, in der Kinderbildung und Familienarbeit umsetzen.
Damit ich meine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin gezielt anwenden kann, habe ich mir anfangs Jahr den Traum meiner eigenen Praxis „entfaltbar.ch“ erfüllt. Ich freue mich, dass ich verschiedenste Menschen auf ihrem Weg begleiten und sie bei ihrer Entfaltung unterstützen darf. Es ist spannend, als Begleiterin einen Prozess mit zu verfolgen und Zeugin zu sein, wie Menschen zu ihrem Selbstkontakt zurückfinden und an Selbstsicherheit gewinnen. Ich begleite Einzelpersonen, Paare und Familien in verschiedenen Findungs- und Veränderungsprozessen. Aufgrund meiner Weiterbildungen in Trauerarbeit und vielen persönliche Erfahrungen mit Trauer und Abschiedsprozessen biete ich Trauerbegleitungen an. Dazu kommen diverse Workshops und Vorträge zu Themen wie Biografiearbeit, Selbstbewusstsein, Trauer, Wechseljahre und Kommunikation.
Besuchen sie meine Homepage und erfahren Sie mehr darüber: www.entfaltbar.ch
Besonders freut es mich, dass ich seit einem Jahr nun auch mein Wissen als Dozentin am FSB weitergeben darf. Diese Arbeit ist so bereichernd und inspirierend! Denn in diesem wertschätzenden und positiven Rahmen herrschen optimale Lernbedingungen und es besteht der gute Nährboden, dass frau den Mut bekommt, ihren Selbstkontakt zu fördern! So darf ich nun den neuen Studentinnen etwas zurückgeben, was ich als grosses Geschenk meiner FSB-Jahre empfinde!
Ich selber lernte am FSB, wie und warum ich in gewissen Situationen kommuniziere. Mir wurde klar, dass meine Kommunikation immer Auswirkungen auf das System hat, in dem ich gerade bin. Auf vielfältige Weise kam ich meinen Gefühlen wieder näher. Ich lernte, wie ich meine Anliegen selbstbewusster vertreten kann um mir selber gerecht zu bleiben. Das ermöglicht mir heute, dass ich andern Menschen reflektiert, wertschätzend und empathisch gegenübertreten kann. In der Partnerschaft weiss ich um wichtige Faktoren für einen gelingenden Umgang miteinander. Ich kenne die gefährlichen Klippen des Beziehungsalltages, die es immer wieder von Neuem geschickt zu umschiffen gilt! Und natürlich ist das alles die ideale Basis als Psychologische Beraterin, für meinen Kirchenjob und als Dozentin am FSB.
Damit ich mein Wissen nun auch gezielt als Kursleiterin weitergeben kann und mein Kursportfolio professionell ausbauen und anbieten kann, absolviere ich die letzten Module zum Eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin an der Onken Academy in Uster. Diese Ausbildung rundet meine vielseitigen Tätigkeiten ab und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in naher Zukunft.
So möchte ich mich bei Julia, dem FSB-Team, meinen Mitstudentinnen und den neuen Studentinnen herzlich für die tollen und inspirierenden Erfahrungen und den wertvollen Austausch bedanken. Ohne euch wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt mit viel Freude stehe! Merci!