Doppelte Erfolgsgeschichte: Verena Lüthi, SVEB-Intensivkurs "Kursleiterin"

Doppelte Erfolgsgeschichte: Verena Lüthi, SVEB-Intensivkurs "Kursleiterin"

Verena Lüthi hat den SVEB I-Intensivkurs "Kursleiterin" besucht und das Gelernte gleich in einem Kurs umgesetzt. Sie entwickelte ein eigenes Konzept, wie mit einer gezielten Ernährungsumstellung das eigene Gleichgewicht wiedergefunden werden kann. Mit dem Programm "Libertas" begleitete sie eine Pioniergruppe über 8 Monate.

Und – wie es sich für professionelle Kursangebote gehört - hat sie den durchgeführten Kurs mittels strukturierten Interviews ausgewertet und überprüft, ob die gesteckten Ziele erreicht worden sind.

Désirée, eine Teilnehmerin, berichtet darüber.

Verena: Du hast diesen Kurs mitgemacht, wie ist es Dir dabei ergangen?

Désirée: Ich muss sagen, dass ich das am Anfang nicht geglaubt habe. Ich kämpfe ja schon seit vielen Jahren mit meinem Gewicht. Du sagtest, Libertas sei keine Diät, sondern eine Umstellung der Ernährung. Diäten seien Mangelernährung und führen automatisch zum Jojo-Effekt.

Verena: Im Kurs hast Du gelernt, Deine Ernährung umzustellen. Was hat das mit Dir gemacht?

Désirée: Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich mich sehr ausgewogen und abwechslungsreich ernähren kann und dass ich weder Hungergefühle bekomme, noch Heisshungerattacken erlebe. Weil es so angenehm leicht durchzuführen ist, habe ich das Programm sehr schnell verinnerlicht und gehe heute automatisch zu "meinen" Nahrungsmitteln beim Einkaufen. Dabei habe ich insgesamt 26 Kilo mühelos abgenommen, es geht mir prächtig dabei. Ich fühle mich super.

Verena: Wie hast Du die Gruppentreffen erlebt?

Désirée: Die Kurstage decken den ganzen Teil von seelischer und geistiger Ernährung ab und sind deshalb sehr intensiv. Ich habe viel über Ursachen, Traumas und alte Verletzungen erfahren, die längst vergangen sind, aber doch dazu führten, dass ich mein Übergewicht einfach nicht los wurde. Ich konnte diese Verletzungen anschauen und auflösen. Dabei habe ich sehr viel gelernt, der Austausch mit meiner Gruppe tut mir sehr gut. Die Abdeckung von körperlicher, seelischer und geistiger Nahrung finde ich genial an Libertas. Da fehlt auch nicht der Teil, wo ich mich mit mir auseinandersetze und mich frage, was meine geistigen Bedürfnisse sind, denn diese sind definitiv nicht mit Lebensmitteln zu befriedigen.

Verena: Zum Programm gehören auch noch Einzelgespräche. Wie hilfreich waren diese Gespräche für Dich?

Désirée: Sehr hilfreich! Diese halbe Stunde wöchentlich ist für mich zu einer wichtigen Begleitung im Alltag geworden, oder um das bildlich auszudrücken, ein Geländer, an dem ich mich bei Bedarf abstützen kann. Da bekomme ich Hilfe, die vor allem am Anfang vorwiegend mit der Ernährung zu tun hat. Später werde ich bei alltäglichen Fragen unterstützt, wie zum Beispiel der Wunsch nach Bewegung, der plötzlich da ist, wenn man ein paar Kilos weniger hat, und für viele andere Tipps, die ich bekomme.

Was möchtest Du sonst noch sagen?

Ich habe mein Wunschgewicht erreicht und weiss, wie ich es halten kann. Der Unterschied zu vorher ist doch überzeugend, finde ich!

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen