Monica Ferrari, Kursleiterin mit eidg. Fachausweis

Monica Ferrari, Kursleiterin mit eidg. Fachausweis

Weshalb hast Du den Lehrgang zur Kursleiterin gemacht?

Also ich habe früher gedacht: Erwachsenenbildung ist nichts für mich, das schaff ich eh nicht.

Und trotzdem hast Du dich angemeldet? Was war da ausschlaggebend?

Dann bekam ich mehrmals Absagen für einen CAS an der FHS, weil der Lehrgang zu wenig Teilnehmende hatte. Was mach ich dann? Erwachsenenbildung? Wo? Na wenn schon, dann aber nur im FSB und nur mit Frauen: Also probiere ich es einmal. Step by step. Modul 1: Mit einem riesen Chrampf; ich musst lernen, mich selber zu organisieren und dass Bewegung und Essen zum Lernen normal sind und dazu gehören und vor allem ok sind.

Gab es während der Ausbildung spezielle Highlights?

Tränen der Freude und Erleichterung, als ich die Präsentation von SVEB1 beendet hatte: ICH KANN ES; es geht ja!

Weitere Module folgen bis zur Ausbilderin & Praxisausbilderin. Neben Familie, Haushalt und Beruf war es möglich, dass ich die Kurstage besuchte. Ich hatte Zeit, die Inputs zu verarbeiten und es bestand kein Zwang, Arbeiten zu schreiben.

Was hat Dich selbst am meisten überrascht?

Wertschätzung allen Teilnehmenden gegenüber wird echt als Kurskultur gelebt! Es wird geübt, wie man sich präsentiert und vor Leuten stehen kann.

Und wie geht es weiter?

Heute besuche ich die Fachhochschule und ein Traum hat sich für mich erfüllt. Mit dem Rüstzeug, das ich am FSB erhalten habe, bin ich gut unterwegs. Dass ich einmal Herzklopfen hatte, um vor Leuten zu stehen, gehört schon lange der Vergangenheit an.


Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen