Bild

Kursnr.

593

Start

15.10.2024

Termine

DI 15. Oktober 2024
10:00 - 17:00 Uhr



Neid und Eifersucht - Psychologie der Gefühle 

Es ist lohnend, sich mit ihnen vertraut zu machen und etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren. In diesem Tagesseminar geht es um einen konstruktiven Umgang mit diesen unbeliebten Gefühlen.
Neidgefühle erzählen viel darüber, was wir gerne möchten, uns aber nicht zutrauen, und diese Wünsche darum in einem Dornröschenschlaf gefangen halten, statt sie zu befreien und umzusetzen.
Eifersucht lässt sich ebenfalls sehr gut für die eigene Entwicklung nutzbar machen. Denn wohl kein anderes Gefühl wirft uns stärker auf uns selbst zurück und zwingt uns, mit uns Bekanntschaft zu machen.

Kursziel

  • Erkennen und Bearbeiten von Altlasten
  • Offen für neue Beziehungsformen

Themen

Neid erinnert uns an eigene ungenutzte Talente

  • Psychologische Hintergründe erforschen, weshalb geheime Wünsche nicht
    umgesetzt werden
  • Strategieplan zur Umsetzung entwickeln

Eifersucht als Zeichen von Untreue zu sich selbst

  • Was uns Eifersuchtsgefühle über unsere eigene Lebensgeschichte erzählt
  • Anleitung: Wie wir aus der Eifersuchtsfalle herauskommen

Methoden

Impulsreferat, Vermittlung von psychologischem Fachwissen
Im Austausch in Gesprächen
Übungen und Anwendung von Strategien
Persönliche Selbstreflexion

Geeignet für Frauen


Abschluss

Teilnahmezertifikat
Wird für den Fachtitel SGfB und für den Abschluss Eidg. Diplom psychosoziale Beratung angerechnet.

Kurskosten

CHF 285.-
Subventionen bei kleinem Budget möglich: Gesuch richten an den Verein «Bildungsfond für Frauen»:
sekretariat@frauenseminar-bodensee.ch

Kursleitung

Brigitte Hieronimus

Buchhinweis

Am Tag der weissen Chysanthemen
Julia Onken

Anmeldeformular

Bitte füllen Sie sämtliche Felder aus. Herzlichen Dank.

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen